MIYAZAWA

Die Geschichte unserer Firma ist genauso farbenreich wie der Klang unserer Instrumente. Verwurzelt im Anspruch an hervorragende Instrumente, strebt Miyazawa den Bau der "Flöte fürs Leben“ an, die die jeweiligen Musiker:innen lange und zufriedenstellend auf ihren Wegen begleiten.

Der Traum vom Bau eines hochwertigen Instrumentes hat Firmengründer Masashi Miyazawa im Jahre 1969 dazu veranlasst, bewährte Instrumentenbautechnik mit moderner Fertigungstechnik zu vereinen. Dies steht bis heute im Fokus unserer Firma. Die Kombination aus den besten traditionellen und modernen Fertigungstechniken hat eine Flöte entstehen lassen, welche alle ursprünglichen Erwartungen übertreffen konnte.

Masashi Miyazawa und der amerikanische Flötenbauer P. L. West, hatten Mitte der siebziger Jahre in Kooperation eine Flöte entwickelt, welche die Bedürfnisse und Vorstellungen von nordamerikanischen Flötist:innen erfüllen konnte.

Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklungsarbeit und ausführlicher Analysen waren viele Innovationen im Flötenbau. Verschiedene Materiallegierungen, eine sehr große Auswahl an verschiedenen Kopfstücken und die Tonlochskala von Miyazawa boten den Musikern eine zuvor nie dagewesene Auswahl.


Im Jahr 2005 erfolgte ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Miyazawa entwickelte mit dem dänischen Flötenbauer Johan Brögger das Brögger System weiter und ließ es patentieren.

Das stiftlose Brögger System erlaubt eine präzise und ausgesprochen feine Justierung der Mechanik. Die Anpassung der Federstärke an jeder Klappe, führt zu einem individuelleren Spielgefühl. Als Vorteile dieser Mechanik werden Spielkomfort und Präzision hervorgehoben.


Heute produziert Miyazawa edle, handgefertigte Instrumente, die dem höchsten Qualitätsstandard entsprechen.

Das Vertrauen in die hohe Qualität der Miyazawa Querflöte, erlaubt es den Spieler:innen, den Fokus ganz auf das Musizieren zu richten. Für diesen Anspruch an unsere Instrumente stehen wir mit unserem Namen.


2013 hat Miyazawa die MJ Flöten auf den Markt gebracht

Die MJ Modelle schließen eine Lücke im Portfolio von Miyazawa. Diese Modelle ermöglichen auch Anfänger:innen und/oder Amateur:innen mit kleinerem Geldbeutel den Kauf einer Miyazawa Flöte. Die Produktion in China wird eng von Miyazawa Japan überwacht.


Miyazawa Flutes Europe wurde 2017 gegründet, um den Flötistinnen und Flötisten in Europa noch deutlich näher zu sein.

Der Vertrieb in Deutschland und Österreich wird von Miyazawa Flutes Europe selbst übernommen. In allen anderen Ländern arbeiten wir sehr eng mit unseren europäischen Vertrieben zusammen.


2023 Umzug von Iijima nach Komagane in das komplett neu errichtete Fabrikgebäude

Dieses neue Gebäude ist nicht nur größer, sondern steht auch für Innovation, Entwicklung und Wachstum. Wir freuen uns, dass wir für die Zukunft gerüstet sind und unsere hohen Ansprüche stetig verbessern können.


Neues Fertigungsgebäude von Miyazawa

Neues Fertigungsgebäude von Miyazawa, Miyazawa Flutes Europe
Neues Fertigungsgebäude von Miyazawa