Veranstaltungen von und mit MIYAZAWA

Gehen Sie mit Miyazawa durch das Jahr.

Treffen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen vor Ort und erleben Sie eine große Auswahl unsere handgemachten Flöten und Kopfstücke.
Wir freuen uns auf jeden Kontakt mit Ihnen.

Die Miyazawa Academy – Basics, Workshops und Masterclasses für Flötisten

Mit Mario Caroli und Martina Silvester

Die neue Akademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) wird nicht nur auf Beton und Stein gebaut. Fundament für die Akademie sind auch fruchtbare Kooperationen. Eine solche hat der BDB nun neu mit dem Flötenhersteller Miyazawa Flutes Europe geschmiedet. Ziel ist es, Flötistinnen und Flötisten in der neuen BDB-Akademie im Rahmen einer Miyazawa Academy Meisterkurse, Workshops und Basics anzubieten.

Eine Miyazawa-Academy in Deutschland – das ist schon lange der große Wunsch von Christian Bach, Prokurist von Miyazawa Flutes Europe. In der BDB-Akademie hat er dafür endlich den richtigen Partner und im künftigen Akademieneubau die passende Location gefunden. Weil die Miyazawa Academy bis zur Fertigstellung des neuen Akademiegebäudes nicht Zukunftsmusik bleiben soll, geht sie jetzt schon online an den Start. Und zwar mit einem klaren Konzept. Es basiert auf den drei Säulen Basics, Workshops und Masterclasses. In den Basics wird die Flötistin Martina Silvester thematische Kurse zu den Grundlagen des Flötenspiels geben und im Bereich Professionals der weltweit renommierte Flötist Mario Caroli Workshops und Masterclasses anbieten. Alle Formate finden in Kooperation mit der BDB-Musikakademie auf der Plattform www.Blasmusik.Digital  statt und sind über diese buchbar. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Firma Miyazawa“, betont Akademieleiter Christoph Karle. „Sie befruchtet heute schon das Programm der BDB-Online-Akademie und in naher Zukunft auch das Portfolio der neuen BDB-Akademie Staufen“.

 

Mario Caroli

Das unterstreichen die ersten Fortbildungsangebote nachdrücklich. Bereits im Juli wird Mario Caroli in einem Workshop Tipps für die Vorbereitung von Wettbewerben, Probespielen und Aufnahmeprüfungen geben. „Jede Situation ist einzigartig und erfordert eine spezielle Vorbereitung“, weiß Mario Caroli. Der renommierte Solist und leidenschaftliche Lehrer möchte den Teilnehmenden in seinem Workshop „Schlüssel zur Verfügung zu stellen, die helfen können, um diese wichtigen Stationen des künstlerischen Werdegangs auf ruhige und doch bewusste Weise anzupacken“. Zusätzlich zu den Workshops wird Mario Caroli im Rahmen der Miyazawa Academy Online-Masterclasses anbieten. Auch sie werden sich einem Thema widmen, jeweils zwei ausgewählten, aktiven Teilnehmenden die Möglichkeit zum persönlichen Coaching und allen Flötist*innen die Gelegenheit zur Hospitation geben.

 

Martina Silvester

Im ersten Workshop der Kurslinie Basics möchte Martina Silvester allen Flötist*innen einen Erste-Hilfe-Kasten für den Wiedereinstieg nach der langen Corona- und Sommerpause mitgeben. Er beinhaltet Tipps und Tricks, um den Ansatz und die Fingertechnik wieder fit zu machen und zeigt den Einfluss der richtigen Körperhaltung auf das Spielen auf.

 

Workshops mit Mario Caroli – Themen und Termine
14. Januar 2022, 20 Uhr, Neue Technik für neue Musik 
14. April 2022, 20 Uhr, Heutige Flötenausbildung: Herausforderungen und Visionen
Termine für 2023 folgen.   

Unterrichtssprache ist Englisch

 

Workshops mit Martina Silvester– Themen und Termine

So 16.10.2022, 11-12.30 Uhr, Flöte – Klang und alles was dazu gehört
So 27.11.2022, 11-12.30 Uhr, Flöte – Technik mit allen Raffinessen!
So 08.01.2023, 11-12.30 Uhr, Flöte – Artikulation, Doppelzunge, Tripelzunge
So 26.02.2023, 11-12.30 Uhr, Flöte – Richtige Körperhaltung und Atmung
So 16.04.2023, 11-12.30 Uhr, Flöte – Moderne Spieltechniken Basic
So 21.05.2023, 11-12.30 Uhr, Flöte – Literaturtipps und Interpretation

 

Masterclasses: Die Online-Meisterkurse mit Mario Caroli werden sich jeweils einem speziellen Thema widmen. Pro Termin werden zwei aktive Teilnehmende zugelassen. Die hospitierende Teilnahme ist unbegrenzt. Bewerber*innen für die aktive Teilnahme richten ihre Bewerbungen bitte an info(at)miyazawa.eu. Bewerbungsschluss für die aktive Teilnahme ist jeweils der 14. des entsprechenden Monats.

Masterclass-Termine: Die Termine für die Masterclasses sind wie folgt: 28. September 2021, 28. November 2021, 28. Februar 2022, 28. Mai 2022, 28. Mai 2022 jeweils um 20 Uhr.

Die Anmeldung für die Workshops von Mario Caroli und Martina Silvester sowie für die hospitierende Teilnahme an den Masterclasses ist möglich über die Plattform Blasmusik.Digital www.Blasmusik.Digital.


15th ADAMS Flute Festival

22.-24. April in Ittervort (NL)

Nachholtermin für das 15. Adams Flötenfest 2020.

 

Das 15. Adams Flötenfest wird eine ganz besondere Ausgabe. Wir feiern nicht nur unser 15-jähriger Geburtstag, sondern auch das Jahr, in dem Adams sein 50-jähriges Jubiläum feiert!

Aber vielleicht noch spezieller: Während dieses Jubiläumsfestivals feiern wir auch den 80. Geburtstag von Sir James Galway, der zusammen mit seiner Frau Lady Jeanne Galway an jedem Tag des Festivals anwesend sein wird, um Unterricht zu geben, ein Konzert zu spielen und das zu tun, was er schon sein ganzes Leben lang getan hat: Flötisten jeden Alters und jedes Spielnivo begeistern!

Weitere Informationen


Vollesrohr-Blasmusik

03.-04. September 2022
in der Audimaxx-Halle im Dorf Münsterland

Wir sind Aussteller bei Vollesrohr-Blasmusik, hier besteht die Möglichkeit, eine Vielzahl an Holz- und Blech-Blas-Instrumenten zu entdecken, auszuprobieren und Instrumenten-Modelle direkt zu vergleichen. Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren machen das Messe-Event einmalig.

Weitere Informationen:
www.vollesrohr-blasmusik.de (Die offizielle Website)
www.tickets.vollesrohr-blasmusik.de (Der direkte Weg zur Ticketbestellung)


Norddeutsche Querflötentage

24.-25. September 2022 an der HfM Lübeck
 

Große Flöten Ausstellung mit Präsentation der neuen CS-Serie.


Weitere Informationen zum Querflötentag HfM Lübeck


Workshop mit Theresa Schröttle


Workshopbeschreibung
The Colours of Sound – Klangerforschung in der Gruppe
Wir gehen auf Schatzsuche - nach schönen Klängen, Melodien und Ideen: und zwar nicht allein, sondern alle zusammen. Wie klingen kleine Melodiestücke, gleichzeitig, versetzt, einzeln, als Duo oder in der ganzen Gruppe? Was kann man damit machen? Wir spielen unterschiedliche Rhythmen, Patterns und auch „ganz normale Lieder“, mal mit Noten, mal ohne – aber immer mit unserer Querflöte!
 

Theresa Schröttle Artist Profil

 


In Kooperation mit:


Masterclass mit Marc Grauwels

26.-27. September 2022 an der HfM Hamburg

Kleine Flöten Ausstellung und Präsentation der neuen CS-Serie.
(Die Veranstaltung wird von der Hochschule für Musik und Jürgen Franz organisiert und durchgeführt.)


In Kooperation mit:


Große Flöten Ausstellung mit Präsentation der neuen CS-Serie

28.-29. September 2022 bei Bastein in Hamburg

Zusätzlich haben wir eine sehr große Auswahl an verschiedenen Kopfstücken.

Bei individuelle Beratungsterminen zum Testen einer neuen Querflöte, von Kopfstücken oder zu individuellen Themen steht unser Querflötenspeziealist Christian Bach an diesen beiden Tagen zur Verfügung.

Noch freie Termine:

Mittwoch 28.09.2022
09:30 Uhr, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr

Donnerstag 29.09.2022
09:30 Uhr, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie IHREN Testtermin unter c.bach@miyazawa.eu oder gerne auch per WhatsApp unter 0170-1119522.


In Kooperation mit Bastein Holzblasinstrumente in Hamburg.
 


20. Syrinx Flöten Festival

07.-09. Oktober 2022 in Hard (Schule am See)

Große Flöten Ausstellung mit Präsentation der neuen CS-Serie.
Das Jubiläumsfestival bietet viele interessante Workshops und Konzerte.(Weitere Informationen folgen.)


weitere Infos auf Syrinx.at
 


Festival der Deutschen Gesellschaft für Flöte

15.-16. Oktober 2022 an der HfM Franz Liszt in Weimar

Die Deutsche Gesellschaft für Flöte e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar die Internationalen Flute Days.
Ein interessantes Programm mit international bekannten Flötistinnen und Flötisten erwartet Sie in diesen Tagen sowie Konzerte, Workshops und Meisterklassen.
Auch wir präsentieren unsere neusten Flötenmodelle.

Anmeldung und weitere Informationen:
 

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR FLÖTE e.V.


SOMM DEALER DAYS

29.-30. Oktober 2022 Estrel Berlin

Kompakt und nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ sind die SOMM DEALER DAYS als reine B2B-Veranstaltung punktgenau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der MI- Branche ausgerichtet.
Wir sind als Aussteller vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie auf somm.eu

 


Thüringer Flötentage Jena

05.-06. November 2022 in der Musik- und Kunstschule Jena

Wir sind Aussteller bei den Flötentagen in Jena.
Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.