Archiv von 2018

Hier können Sie unsere Veranstaltungen aus dem Jahr 2018 nachschlagen.

 

Musikmesse Frankfurt am Main

11. - 14. April 2018

 

Miyazawa wird nach dreijähriger Abwesenheit wieder in Frankfurt auf der Musikmesse als Aussteller vertreten sein.
Die Gespräche mit den Veranstaltern und die vielen kleineren und größeren Änderungen im Konzept der Musikmesse haben uns davon überzeugt, dass es für uns wieder attraktiv und wichtig ist, in Frankfurt als Aussteller präsent zu sein. Vom 11. - 14. April 2018 öffnet die Musikmesse ihre Tore. Den Miyazawa Stand finden Sie in Halle 8.0 Standnummer K11.

Wir freuen uns sehr auf die Musikmesse und möchten Sie herzlich einladen, uns in Frankfurt zu besuchen.

Musikmesse Frankfurt

 


Rückblick Musikmesse 2018

11. - 14. April 2018 in Frankfurt am Main

 

Miyazawa war nach dreijähriger Abwesenheit wieder in Frankfurt auf der Musikmesse als Aussteller vertreten. Vom 11. - 14. April 2018 öffneten sich die Tore der Internationalen Musikmesse in Frankfurt.
Über den Besuch vieler Miyazawa Stützpunkt Händler konnten wir uns ebenso freuen, wie über den großartigen Publikumstag am Samstag.
Ebenfalls am Samstag hatten wir die Ehre, vier unserer internationalen Miyazawa Artists begrüßen zu dürfen. Mihi Kim, Martina Silvester, Theresa Schröttle und Minhee Lee waren an unserem Stand für ein Meet and Great. Über einige musikalische Einlagen unserer Artists konnten sich alle Anwesenden freuen. Unterstützt wurden Sie von Aimée Taylor.
Hiromichi Sakai bot vielen Messe Besuchern den besonderen Service einer kostenlosen Inspektion der eigenen Querflöte an. Unser Cheftechniker inspizierte ca. 30 Instrumente und reparierte kleinere Dinge direkt an Ort und Stelle.
Über 40 Querflöten wurden an unserem Messestand dem Publikum zum Testen angeboten. Vom einfachen Schülerinstrument bis zur Querflöte aus massivem Gold war alles dabei.
Eines unserer Messehighlights war unser neues Sondermodell PB-202-REH-MX1-EA.

Wir sind gespannt auf das nächste Jahr und befinden uns bereits mit den Veranstaltern im Gespräch für einen eventuellen Messestand 2019.


53. Internationaler Instrumentalwettbewerb

03. - 12. Mai in Markneukirchen

 

Miyazawa ist als Sponsor und Unterstützer in Markneukirchen mit einer großen Instrumentenausstellung vor Ort.

Vom 04. - 06. Mai und am 11. + 12. Mai  können Sie unsere große Instrumentenausstellung besuchen. Wir freuen uns sehr, Sie dort zu treffen.

Flöte und Fagott werden im Mittelpunkt des 53. Internationalen Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen stehen, der vom 3. bis 12. Mai 2018 erneut junge Musiker*innen aus aller Welt in die Musikstadt einlädt.
Zu den drei öffentlichen Auswahlprüfungen und einer Finalrunde in jedem Fach, sowie dem abschließenden Preisträgerkonzert in Begleitung der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach werden außergewöhnliche Talente aus aller Welt erwartet.
In den letzten Wochen erfolgte die öffentliche Ausschreibung des Wettbewerbsprogramms, welches gemeinsam mit allen weiteren Informationen zum Wettbewerbsablauf über die Homepage des Wettbewerbes www.instrumental-competition.de abgerufen werden kann. Anmeldungen können dort direkt online erfolgen oder schriftlich mittels Formular. Dieses kann gemeinsam mit der Ausschreibungsbroschüre im Sekretariat des Wettbewerbes angefordert werden. Die Anmeldefrist läuft noch bis 10. Januar 2018. Im Anschluss daran wird durch eine CD-Vorauswahl entschieden, wer tatsächlich zum Wettbewerb eingeladen wird. Die Anmeldegebühr beträgt 100 Euro, die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren. Den Preisträgern werden Geldpreise im Wert von 31.000 Euro sowie Konzertengagements und verschiedene Sachpreise in Aussicht gestellt.
Für den Wettbewerb 2018 hat der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, die Schirmherrschaft übernommen. Die Präsidentschaft liegt in den Händen von Prof. Peter Damm. Unter seiner Leitung werden die beiden Fachjuryvorsitzenden Prof. Eckart Haupt - Flöte (Deutschland) und Prof. Wolfgang Rüdiger – Fagott (Deutschland) gemeinsam mit international anerkannten Musikerpersönlichkeiten und Pädagog*innen in den beiden Fachjurys wirken. Dazu gehören im Bereich Flöte Prof. Dr. John R. Bailey (USA), Prof. Irmela Boßler (Deutschland), Prof. Dr. Daisuke Morota (Japan), Prof. Gaby Pas-Van Riet (Belgien), Prof. Roswitha Staege (Deutschland) und Prof. Jiří Válek (Tschechische Republik). Im Fach Fagott gehören der Jury an: Prof. Stefano Canuti (Italien), Frau Kari Foss (Norwegen), Prof. Pascal Gallois (Frankreich), Prof. Albrecht Holder (Deutschland), Prof. Valery Popov (Russland) und Prof. Alfred Rinderspacher (Deutschland).

Instrumentalwettbewerb


Rückblick Internationaler
Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2018

03. - 12. Mai in Markneukirchen

 

Vom 03. - 12.05.2018 standen Querflöte und Fagott im Mittelpunkt des Internationalen Instrumentalwettbewerbes in Markneukirchen.

Viele Flötist*innen aus der ganzen Welt waren zu Gast, um das jeweilige Können mit anderen zu messen. Miyazawa war als Sponsor und Aussteller ebenfalls in Markneukirchen zu Gast.

Eine große Bandbreite von Instrumenten und auch unterschiedlichen Kopfstücken konnten wir vor Ort den Teilnehmer*innen und Juror*innen präsentieren.


The Colours Of Sound Workshop Tour
in Österreich mit Theresa Schröttle

24. - 26. Mai 2018

 

Querflötenensemble für Jugendliche und Erwachsene

  • Wir lernen Originalliteratur für Querflötenensemble durch verschiedene Epochen kennen: von Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Moderne.
  • Sowohl leichte „Vom-Blatt-Spielstücke“ als auch das Kennenlernen von komplexerer Literatur sollen Inhalt des Workshops sein.
  • Im Mittelpunkt stehen die Arbeit am Zusammenspiel, das Klangerlebnis in einer großen Querflötenbesetzung und die Freude am gemeinsamen Musizieren.
  • Auch spieltechnische Themen wie Haltung, Atmung und Intonation werden von Bedeutung sein.
  • Erforderliches Spielniveau: Mindestens 3 Jahre Spielerfahrung, spieltechnische Sicherheit von der ersten bis zur dritten Oktave und sichere Kenntnis der Vorzeichen.
  • Spieler*innen von Piccolo und „großen“ Flöten, wie Alt-und Bassflöte, sind gerne willkommen.
  • Maximal 12 Teilnehmer pro Workshop
  • Teilnahmegebühr EUR 25,-
  • Bitte bringen Sie auf jeden Fall Ihr eigenes Instrument mit.
  • Am Workshop Tag stellen wir Ihnen eine goße Auswahl unserer Instrumente bereit. Vom Schülerinstrument bis zur Goldflöte steht Ihnen alles zum Testen zur Verfügung.

TERMINE UND ANMELDUNG:

An folgenden Terminen können Sie an unseren Workshops teilnehmen. Anmeldungen bitte bei den unten aufgelisteten Miyazawa Fachhändlern.


Do 24.05.2018, 17:30 Uhr Musikinstrumente Karl Danner GmbH
Harrachstraße 42, 4020 Linz, Tel.: +43 (0)732 783914
Danner Musikinstrumente


Fr 25.05.2018, 17:30 Uhr Musik-Instrumentenhaus Andrea Grießl e.U.
Wienerstraße 235, 8051 Graz, Tel.: +43 (0)316 681001
Musik- Instrumentehaus Grießl


Sa 26.05.2018, 10:00 Uhr Musikhaus Martin Lechner GmbH
Gaisbergsiedlung 7, 5500 Bischofshofen, Tel: +43 (0)6462 2338
Musikhaus Martin Lechner

 

Hier können Sie sich unseren Workshop Flyer auch gerne downloaden:

 

Weitere Informationen zu Theresa Schröttle finde Sie im Artist Profil:

Theresa Schröttle
 


18. Europäische Flötenakademie

26.07. - 04.08.2018 in Fiss

 

Miyazawa ist als Sponsor und Unterstützer in Fiss mit einer großen Instrumentenausstellung vor Ort.

Am Sonntag, den 29. Juli 2018 können Sie unsere große Instrumentenausstellung besuchen. Wir freuen uns sehr, Sie dort zu treffen.

Wer denkt, dass sich das musikalische Repertoire in Serfaus-Fiss-Ladis nur um Blasmusik und den berühmten „Anton aus Tirol“ dreht, wird Ende Juli und Anfang August eines Besseren belehrt. Das Dorf Fiss beweist 2018 einmal mehr, dass es offen für alle Stilrichtungen ist, ein wahrer Tonraum nicht nur für die Instrumente der Blasorchester, sondern auch für „Zauberflöten“ aller Arten.

Im Juli und August 2018 erklingen Flöten aus Silber, Holz, Platin und Gold und verzaubern das Dorf in eine Welt voller beseelter Klänge. Die besten 30 jungen Flötist*innen aus den verschiedensten Ländern der Welt treffen sich, um in unserer Bergwelt ihrem Ziel näher zu kommen.

Unter der Anleitung von vier der weltbesten Soloflötisten bereiten sie sich auf den Eintritt ins Berufsleben vor: neue Stücke werden erarbeitet, Wettbewerbe vorbereitet (viele der Studierenden haben internationale Wettbewerbe gewonnen), Orchestersoli werden ausgefeilt, neue Techniken gelernt, barocke Ornamentik erforscht und jazzige Phrasierungen trainiert. Und damit die Finger und Lippen auch im richtigen Moment tun, was sie sollen, gibt es spezielles Training in Atem- und Bewegungstechnik.

Für manche Studierende bietet die Akademie auch die Chance, sich intensiv mit Problemen zu beschäftigen, für deren Lösung im Studienbetrieb nicht genug Zeit bleibt. Ausgleich bieten diverse Outdoor-Aktivitäten, bei denen die Studierenden und Dozenten die Schönheit des Tiroler Hochplateaus Serfaus-Fiss-Ladis kennenlernen können.

Organisation der Europäischen. Flötenakademie. Fiss.
Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis

Europäische Flötenakademie


Rückblick 1. Norddeutscher Flötentag

am 15. und 16. September 2018

 

Beim 1. Norddeutschen Querflöten Tag an der Musikhochschule in Lübeck durfte Miyazawa als Hauptsponsor der Veranstaltung viele Instrumente ausstellen.

Rund 80 Flötistinnen und Flötisten haben ausgiebig getestet. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm lockten Schüler und Lehrkräfte nach Lübeck.

Für eine wirklich sehr gelungene Organisation und Durchführung der Veranstaltung möchten wir uns bei Sandra Engelhardt und ihrem Team sehr herzlich bedanken.

Über einen 2. Norddeutschen Querflöten Tag 2019 würden wir uns sehr freuen und hoffen, dass es dazu kommen wird.


MUSIC AUSTRIA in Ried

11. bis 14. Oktober 2018

 

Die MUSIC AUSTRIA in Ried im Innkreis (AT) ist Information und Inspiration zugleich. Die besten Instrumente, die angesagtesten Newcomer und vor allem jede Menge Gleichgesinnte treffen hier aufeinander.
Seit 1989 ist sie fixer Bestandteil der Musiklandschaft und Anlaufpunkt für Musikbegeisterte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Somit ist sie ein Paradebeispiel für das, was Musik kann: Menschen vereinen.

www.musicaustria-ried.at

Miyazawa ist ebenfalls in Ried präsent. Bei unserem Professional Händler Danner Musikinstrumente in Halle 18 Stand 18001 freuen wir uns sehr über Ihren Besuch.

www.danner.at


The Colours Of Sound Workshop Tour
mit Theresa Schröttle

29. Oktober - 11. November 2018

 

Querflötenensemble für Jugendliche und Erwachsene

  • Wir lernen Originalliteratur für Querflötenensemble durch verschiedene Epochen kennen: von Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Moderne.
  • Sowohl leichte „Vom-Blatt-Spielstücke“ als auch das Kennenlernen von komplexerer Literatur sollen Inhalt des Workshops sein.
  • Im Mittelpunkt stehen die Arbeit am Zusammenspiel, das Klangerlebnis in einer großen Querflötenbesetzung und die Freude am gemeinsamen Musizieren.
  • Auch spieltechnische Themen wie Haltung, Atmung und Intonation werden von Bedeutung sein.
  • Erforderliches Spielniveau: Mindestens 3 Jahre Spielerfahrung, spieltechnische Sicherheit von der ersten bis zur dritten Oktave und sichere Kenntnis der Vorzeichen.
  • Spieler*innen von Piccolo und „großen“ Flöten, wie Alt-und Bassflöte, sind gerne willkommen.
  • Maximal 12 Teilnehmer pro Workshop
  • Bitte bringen Sie auf jeden Fall Ihr eigenes Instrument mit.
  • Am Workshop Tag stellen wir Ihnen eine goße Auswahl unserer Instrumente bereit. Vom Schülerinstrument bis zur Goldflöte steht Ihnen alles zum Testen zur Verfügung.

TERMINE UND ANMELDUNG:

An folgenden Terminen können Sie an unseren Workshops teilnehmen. Anmeldungen bitte bei den unten aufgelisteten Miyazawa Fachhändlern.


Mo 29.10.2018, 18:00 Uhr Musikhaus Arthur Knopp GmbH
Futterstraße 4, 66111 Saarbrücken, Tel.: +49 (0)681 91010-15
Musikhaus Knopp


Di 30.10.2018, 18:30 Uhr Bläserstudio Koblenz
Andernachser Straße 80, 56070 Koblenz, Tel.: +49 (0)261 160632
Bläserstudio Koblenz


Mi 31.10.2018, 18:30 Uhr Musik Alexander
Bahnhofstraße 9, 55116 Mainz, Tel: +49 (0)6131 288080
Musik Alexander


Fr 02.11.2018, 18:30 Uhr Das Bläserstudio Udo Kahlenberg
Stephan-Heinzel-Straße 5-7, 24103 Kiel, Tel.: +49 (0)431 5578040
Das Bläserstudio Udo Kahlenberg


Sa 03.11.2018, 14:00 Uhr Die Holzbläser
Hauptstraße 65, 12159 Berlin, Tel.: +49 (0)30 850705740
Die Holzbläser


Sa 10.11.2018, 14:00 Uhr Bastein Holzblasinstrumente
Erdmannstraße 4, 22765 Hamburg, Tel: +49 (0)40 3908808
Bastein Holzblasinstrumente

 

Hier können Sie sich die Informationen zu unseren Workshops auch gerne downloaden:

Weitere Informationen zu Theresa Schröttle finde Sie im Artist Profil:

Theresa Schröttle